Das Bewegungskonzept

Über mich

Ramona Bruchmüller

Seit meiner Kindheit fasziniert mich Sport und Bewegung.

Dabei ist Sport für mich – egal ob Laufen, Schwimmen, Wandern oder Radfahren – eine Möglichkeit, aktiv wahrzunehmen wie Körper und Geist zusammenspielen.

Besonders interessiere ich mich für die Verknüpfung von Sportwissenschaft und Medizin. Wie kann ich durch gezieltes sportliches Training den Menschen heilen oder vor Beschwerden schützen?

Auf der Suche nach einem Erklärungsmodell zur Systematik der menschlichen Bewegung lernte ich das Konzept der Spiraldynamik® kennen. Seit 1997 beschäftige ich mich mit diesem Konzept zur Koordination des menschlichen Körpers und habe es fest in mein Verständnis der menschlichen Bewegung integriert.

Berufsweg

  • seit 2020
    freiberufliche Tätigkeit als Sporttherapeutin
    Das Bewegungskonzept
  • 2010 bis 2020
    Leitung des Arbeitsbereiches Sporttherapie und stellvertretende Leiterin der Therapieabteilung
    Sana Kliniken Sommerfeld
  • 2000 bis 2010
    Sporttherapeutin
    Sana Kliniken Sommerfeld
  • 1994 bis 2000
    Sporttherapeutin (u. a. Betreuung von ALBA Berlin)
    Sport- und Rehazentrum Berlin Kreuzberg
  • 1993 bis 1994
    Motopädin in der Frührehabilitation nach Schädel-Hirn-Trauma
  • 1991 bis 1993
    Sporttherapeutin
    Gesundheitssportzentrum Prenzlauer Berg
  • 1983 bis 1989
    Nachwuchstrainerin für Schwimmen 

Studium

  • 1979 -1983
    Deutsche Hochschule für Körperkultur Leipzig
    Abschluss: Dipl. Sportlehrerin / Sportwissenschaftlerin
  • 1990 -1991
    Zusatzstudium zur Sporttherapeutin
    Humboldt Universität Berlin (DVGS e.V.)

Zusatzqualifikationen

  • 2012
    Klinische Anwendung der Funktionellen Anatomie, Charite´ (Prof.Dr.Vleeming)
  • 2010-2014
    Lokale Stabilität der Gelenke LWS/HWS/Hüfte/Schulter (Christine Hamilton)
  • 2004
    Diplom Spiraldynamik® Level Advanced
  • 2004
    Sling - Ecercise - Therapy
  • seit 1998
    regelmäßige Teilnahme an Spiraldynamik® Fortbildungen und Kongressen
  • 1995
    Medizinisches Aufbautraining der AG Sportmedizin
  • 1992
    Rückenschulleiterin DVGS mit gültiger Lizenz